top of page

Fortbildung für Prädikanten in Hildesheim 2024

Caroline Sölle de Hilari

18. März 2024

Mit 26 Teilnehmenden aus verschiedenen deutschsprachigen Auslandsgemeinden

Unsere beiden beauftragten Prädikanten, Matthias Strecker und Caroline Sölle de Hilari, waren vom 7.-10. März auf einer Fortbildung in Hildesheim.


Insgesamt 26 Teilnehmende - aus deutschsprachigen Auslandsgemeinden in Australien, Belgien, Bolivien, Chile, Dänemark, England, Estland, Griechenland, Indien,  Kanada, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Spanien, Südafrika und der Türkei - waren im Michaeliskloster von Hildesheim zusammengekommen.


Unter Leitung von Pfarrer Marc Reusch, der vor über 30 Jahren in unserer Martin Luther Kirche in La Paz geheiratet hat, fand sich ein Leitungsteam von acht Pfarrern, Pädagogen und einem Schauspieler, die die verschiedenen Vorträge, Kolloquien und Workshops ausgearbeitet hatten. Es ging dabei um das heilige Abendmahl und um Kasualien, also lebensbegleitende Gottesdienste wie z.B. Taufen, Trauungen und Trauerfeiern. Am letzten Tag nahm auch Oberkirchenrat Frank Kopania von dem Auslandsbischofsamt der Evangelischen Kirche Deutschlands teil.



Einige Dinge wurden nochmals klargestellt: In der evangelischen Kirche können ehrenamtliche Laien, wenn sie eine entsprechende Ausbildung machen, von ihrem Gemeindekirchenrat zum Dienst berufen werden, auch einschließlich zum Spenden von Sakramenten (also Abendmahl und Taufe). Diese Berufung gilt nur innerhalb ihrer Gemeinde und muss alle fünf Jahre erneuert oder widerrufen werden.



Nächstes Jahr sollen wieder neue Prädikanten ausgebildet werden (Grundkurs 2025 und Weiterbildung 2026). Die „Alt-Prädikanten“ und neue Interessierte, die nicht die Aus- und Weiterbildung in Deutschland mitmachen möchten oder können, sollen sich jährlich in regionalen Seminaren treffen. Die Region „Amerika“ reicht von Alaska bis Feuerland, das Seminar dazu für Oktober 2024 ist noch nicht örtlich festgelegt worden. Bei Interesse meldet Euch bitte bei uns per Mail (ielha.lapaz@yahoo.com).

bottom of page