top of page

Taizégebet

Esther Henning

18. Sept. 2024

In Vielfalt geeint

Taizéandacht? Es handelt sich dabei um eine meditative Feier, bei der Kerzen betrachtet werden, Bibeltexte gehört, in Stille meditiert und gesungen wird. Die Taizébewegung hat einen eigenen musikalischen Stil entwickelt, der die meditative Anbetung zum Ausdruck bringt. In der Taizémusik werden einfache Sätze wiederholt oder im Kanon gesungen. Das Taizékloster wurde von einen protestantischen Mönch 1940 gegründet, aber der Stil wird heute sowohl von der katholischen Kirche als auch von anderen evangelischen Gemeinden angenommen. Ein Prinzip der Taizébewegung ist die ökumenische Versöhnung zwischen christlichen Kirchen.


Es war also kein Zufall, dass sich zum Taizégebet in der Martin Luther Kirche im August Christinnen und Christen verschiedener Nationalitäten und Konfessionen versammelten. Unterschiedliche Altersstufen waren der Einladung der IELHA gefolgt und sangen zusammen. Jorge, Adventist aus El Alto, hat anlässlich der Taizéandacht unsere Kirche zum ersten Mal betreten. Begeistert spricht er davon, wie schön es war miteinander den Glauben feiern zu können.

Der Gesang ist ein wesentlicher Bestandteil in der Adventgemeinde, deren Gottesdienste ich normalerweise besuchen. Stille und Schweigen sind mir eher fremd. Dies andächtige Stille, welche ich erlebt habe, gab mir zuerst das Gefühl, Katholiken hätten das Gebet veranstaltet.

Die Mischung aus verschiedenen Elementen hat den jungen Mann beeindruckt. Das EU Motto „In Vielfalt geeint“ kann sich auf die Taizéandacht in spanischer Sprache, die im August mehr als 35 Gottesdienstbesucher anlockte, übertragen lassen.



bottom of page