
Iglesia Evangélica Luterana de Habla Alemana (IELHA)
Evangelisch-Lutherische Kirche deutscher Sprache in Bolivien


Dagmar Dümchen
17. Nov. 2025
Zum Gedenken aller Opfer von Krieg, Gewalt und Verfolgung
Der Volkstrauertag wird jedes Jahr zwei Sonntage vor dem ersten Advent begangen. Bundesweit werden in Deutschland an zahlreichen Orten verschiedene Gedenkveranstaltungen auf Friedhöfen oder an Gedenkorten abgehalten. Das Motto 2025, "Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden" bei der zentralen Gedenkstunde im Deutschen Bundestag am 16.11.2025 stand im Zeichen von 80 Jahren nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Generation der Zeitzeugen stirbt langsam aus.
Daher ist es umso wichtiger, die Vergangenheit zu befragen, um Lehren für die Gegenwart zu ziehen.
In La Paz, Bolivien wird seit einiger Zeit auf dem deutschen UND auf dem jüdischen Friedhof eine Gedenkveranstaltung abgehalten, unter Teilnahme der Deutschen Botschaft, verschiedener Kirchen, Glaubensrichtungen, Kulturorganisationen und Diplomatischer Vertretungen.
An diesem vergangenen Sonntag hielten jeweils der Deutsche Botschafter Dr. José Schulz, Prädikant Matthias Strecker für die Martin Luther Kirche, und für den CCA Frau Claudia Kuruner, eine Ansprache auf dem Deutschen Friedhof. Danach wurden Kränze niedergelegt und die Gemeinschaft begab sich zum jüdischen Friedhof. Dort wurde nach dem Kaddish und den Ansprachen von Herrn Ricardo Udler, dem Vertreter der Jüdischen Gemeinschaft in Bolivien und dem Deutschen Botschafter Dr. José Schulz, auch ein Kranz niedergelegt.

















